© landpixel
meine grüne zukunft

Mach ein Praktikum!

Probieren geht über Studieren

Du weißt noch nicht genau, welcher Beruf für dich der Richtige ist? Wie wäre es mit einem Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrieb? Traktor fahren, Tiere füttern und den Arbeitsalltag kennenlernen.

Das Schulbetriebspraktikum wird in der Regel zwischen der 8. und 10. Klasse durchgeführt und dauert zwei bis drei Wochen. Es gibt auch Praxis- oder Orientierungstage, an denen du nur 1-2 Tage in einen landwirtschaftlichen Betrieb reinschnupperst. Oder du möchtest in deinen Sommerferien ein bisschen was dazuverdienen? Dann arbeite doch für ein paar Wochen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit.

Einen Praktikumsplatz oder Ferienjob findest du am einfachsten, indem du direkt zu einem Bauern in deiner Nähe gehst und nachfragst oder du wendest dich an die Ansprechpartner auf unserer Seite.
 
Aktuelle Fakten zur Gesetzeslage für die Bezahlung von Praktikanten >>