©
wir landwirte

"Endlich Erntezeit"

Bewegte Impressionen aus luftiger Höhe

Wir waren im beschaulichen Neulewin in Ostbrandenburg.

Um ein geeignetes Feld sowie gute Wetter- und Flugbedingungen zu finden, mussten wir unsere Fühler in alle Himmelrichtungen ausstrecken. Jedoch hat uns das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mal war der Wind zu stark, mal der Regen. Mitunter sind Drehtermine auch geplatzt, weil Landwirte bereits plötzlich mit der Ernte beginnen mussten, um weiteren Wetterextremen zuvor zu kommen. Wir waren oft schlicht zu spät am Ort des jeweiligen Geschehens.  

Nach Wochen des Wartens auf geeignete Bedinungen, konnten wir in der ersten Augustwoche 2014 endlich diesen Film produzieren. 
 
 
 
Die widrigen Wetterverhältnisse im Frühjahr und Sommer 2014 haben die Erntearbeit der deutschen Bauern erheblich erschwert. Überwiegend im Westen der Republik hatten Landwirte sogar mit durch Starkregen überfluteten Feldern zu kämpfen.

Letztendlich konnten wir Bauern in den meisten Regionen Deutschlands eine ertragstarke, wenngleich vom dauerhaften Preisdruck geprägte Getreideernte einfahren.

Darauf können wir deutschen Bauern stolz sein.

Am 19. August 2014 erläuterte der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, in Berlin übrigens die Zahlen und Fakten zur diesjährigen Ernte im Rahmen einer Pressekonferenz.

Dieser Film wurde in Zusammenarbeit mit www.luftbild-foto.com produziert.