©
tag des offenen hofes

SO SEHEN SIEGER AUS

Die Gewinner unseres Fotowettbewerbes stehen fest

Der DBV-Fotowettbewerb zum Tag des offenen Hofes 2016 ist nun offiziell beendet. Neben mehr als 40 Regionalgewinnern aus den Gebieten der Landesbauernverbände wurden im Rahmen unter dem Motto "WIR MACHEN MIT und schauen uns den Hof an" auch drei Hauptgewinner auf Bundesebene gekürt.

Bei der Bewertung der Fotos kam es der Jury - bestehend aus hauptamtlichen Mitarbeitern des Deutschen Bauernverbandes und der jeweiligen Landesbauernverbände, DBV-Vizepräsident und Vorsitzender des DBV-Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit, Werner Schwarz, sowie der Agrarfoto-Expertin Friederike Krick von der Fachbildagentur agrarpress.de - weniger auf den künstlerischen Aspekt oder die Qualität der Handyfotos an. Vielmehr wurden sowohl die Kreativität der Sprüche als auch die vermittelte Motivation der Besucher, einen der mehr als 600 TdoH-Betriebe zu besichtigen, bewertet. Die Foto-Hintergründe sollten mit den Aussagen auf dem „Wir-machen“-Karton im jeweiligen Bildvordergrund korrespondieren.

Diese Fotos wurden von den Jurymitgliedern bundesweit am besten bewertet:


Platz 1: Gewinner Fridolin Weindl setzte seine Tochter Katharina mit dem perfekt zum Gesichtsausdruck passenden Spruch auf einem TdoH-Betrieb im bayerischen Untertalham in Szene. Prämiert wurde dieses Foto mit einem iPad mini 4 von Apple.



Platz 2: Angelika Dellmann wollte das, was sich unsere Bauernfamilien viel öfter wünschen würden: Sie wollte 'die heimischen Bauern einmal live erleben'. Dies hat sie auf einem westfälischen Hof getan. Zukünftig kann sie ihre Fotos mit einer Spiegelreflexkamera von Sony schießen.



Platz 3: Einen Hof im benachbarten Thüringen besuchte die sächsische Gewinnerin des 3. Hauptpreises, Sandy Fülle, die ihre Kinder auf einem Foto präsentierte, auf dem einfach alles stimmte. Preis für dieses Foto ist eine GoPro HD-Sportkamera.


Die Gewinner in den Regionen der Landesbauernverbände:
 
Alle Gewinner des jeweils 1. regionalen Preises können sich über einen Gutschein eines Online-Fotolabors für hochwertige Fotoprodukte im Wert von je 50 Euro freuen.

 

 Gewinnerin: Andrea Dott
 
 

Gewinnerin: Andrea Neitzel
 
 
Gewinnerin: Anna Müller
 
 

Gewinnerin: Annika Erstling



Gewinner: Carsten Wohlfahrt
 
 

Gewinner: Dietrich Gessner
 
 

Gewinnerin: Marina Kurz
 
 

Gewinnerin: Victoria Breitling
 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern.
 

 
Informationen zum mittlerweile beendeten TdoH-Fotowettbewerb 2016 >>