©
Ausbildungsbetrieb des Jahres

Ausbildungsbetrieb des Jahres 2013

Quellendorfer Landwirte GbR aus Sachsen-Anhalt

 
Fragen an Klaus Schönfeld, zuständig für die Ausbildung:
 
Seit wann bildet ihr aus?
Seit 1992 bilden wir jedes Jahr 1 Landwirt und 2 Tierwirte aus. Bislang haben 50 junge Menschen in unserem Betrieb eine Ausbildung durchlaufen. Alle nehmen auch an betriebsübergreifenden Ausbildungseinheiten und Wettbewerben teil.


 
Was motiviert euch, auf eurem Betrieb junge Menschen auszubilden?
In erster Linie suchen wir neue Mitarbeiter für unseren Betrieb. Wir brauchen engagierte, verlässliche und gut ausgebildete Mitarbeiter. Wenn ich jungen Menschen selbst ausbilde, dann weiß ich, dass sie gut sind.
 

Was erwartet ihr von jungen Menschen, die sich für die Ausbildung in der Landwirtschaft oder Tierproduktion entscheiden?
Entscheidend ist für uns das Interesse am Beruf und die eigene Motivation. Wichtig für mich ist auch, wenn sich die jungen Menschen kümmern und beispielsweise ein Schnupperpraktikum bei uns machen. Der Schulabschluss steht für mich erst an zweiter Stelle. Eine abgeschlossene Schulausbildung, mindestens Hauptschulabschluss, ist aber unverzichtbar.



 

2017 - Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G. aus Sachsen >>

2016 - Bentloh KG, Niedersachsen >>

2015 - Milch-Land GmbH Veilsdorf, Thüringen >>

2014 - Weingut Jung & Knobloch aus Albig, Rheinhessen >>

2012 - Familienbetrieb Wilhelm Müller aus Malching, Bayern >>

2011 - Familienbetrieb Meuters GbR aus Rommersheim, Rheinland-Pfalz >>



zurück zu meine-gruene-zukunft.de >>